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Das neue Programm von Weight Watchers (SmartPoints) im Test!

Ahoi liebe Fräuleins und Herren von Welt,

Wer mir bei Snapchat folgt (dort bin ich unter frlvonwelt zu finden!), hat es mitbekommen, ob er wollte oder nicht: Weight Watchers hat ein neues Programm an den Start gebracht. Die SmartPoints lösen die ProPoints ab. Die Mitglieder gingen auf die Barrikaden und vorn dabei: ich.

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Wie kann man es wagen! Ich habe damals mit WW angefangen, als es noch FlexPoints gab (damals, als man vor den Flixbus noch Pferde gespannt hat) und schon bei ProPoints war ich damals nicht gerade amüsiert. Warum etwas ändern das funktioniert? Damals habe ich dann nach einer langen Pause und ausschweifend schmollen doch PP probiert und damit abgenommen. Es funktionierte also und WW hat diese Änderung wohl nicht auf den Weg gebracht weil man sich im Büro langweilte oder nichts anständiges im Fernsehen kam.

Bei SmartPoints ging es dann nun also wieder von vorne los. Die App funktionierte schlecht bis gar nicht, Lebensmittel hatten 3 Mal am Tag eine andere Punktzahl und Rezepte waren nur noch umständlich zu finden.
Alles in Allem also ein gefundenes (light)-Fressen für die Mitglieder und mich. Nach 3 Tagen dauermotzen auf allen Kanälen (vorn dabei Snapchat), habe ich mir überlegt, das Programm eine Woche lang zu testen. Die Begründung war, Zitat: „Wenn ich schon motze, dann möchte ich auch fundiert motzen können„. Man sollte mir nicht nachsagen können, dass ich es ja nicht mal probiert hätte. Diesem Szenario wollte ich also aus dem Weg gehen und fing am nächsten Tag, einem Montag an.
Seit gestern bin ich nun in der 3. Woche. Habe Weihnachten zu 2/3 mit den SmartPoints verbracht und eigentlich sollte nun der von mir selbst angeheizte Motz-Post kommen. Doch er kommt nicht. Natürlich gibt es Kleinigkeiten zu bemängeln. Einige davon wurden erfreulicherweise schnell behoben und es bleibt nun nur noch motzen auf hohem Niveau.

Im Vorfeld wurde behauptet, WW wäre nun eine Low Carb Diät. Sprich: Viel Eiweiss (zum Beispiel aus Fleisch) und dafür bitte keine Kohlehydrate. Ich war natürlich erzürnt! „Give up Carbs? Over my bread Body!“ Bei der Berechnung der Lebensmittel im Calculator habe ich dann relativ schnell bemerkt, dass die Kohlehydrate gar nicht so ausschlaggebend sind. Es sind eher die gesättigten Fettsäuren und der Zucker.

Man braucht definitiv ein wenig Zeit um sich mit dem neuen System vertraut zu machen. Um zu merken, wovon man genug essen kann um wirklich satt zu werden und was man lieber ein bisschen zurückschrauben sollte. Weight Watchers hatte schon immer einen etwas erzieherischen Charakter. Man soll nicht bis zum Lebensende Points zählen, die Points sind eigentlich dafür gedacht, schneller zu lernen was sie vermitteln sollten. Eine normale, gesunde Ernährungsumstellung. Es ist subtil und am Anfang bekommt man es gar nicht so wirklich mit aber nach 2 Wochen habe ich gemerkt, was SmartPoints mit mir macht: Ich beschäftige mich wieder mehr mit meinem Essen. Ich treffe Entscheidungen. Smoothies aus frischem Obst haben mehr Points als wenn ich das Obst pur esse. Warum? Nicht weil beim mixen geheime Zuckervorräte zum Vorschein kommen, sondern weil ich, wenn ich das Obst esse, länger satt bleibe. Ich muss kauen und habe vielleicht 10 Minuten etwas davon. Einen Smoothie hab ich in 3 Schlücken unten. Natürlich soll das nicht heißen, dass man nie mehr Smoothies trinken darf, das wäre Blödsinn. Es ist nur ein Beispiel um euch ein bisschen zu zeigen, wie das neue System versucht einem eine andere Sicht auf das Essen zu vermitteln. Das kann man mögen oder nicht, ich persönlich finde es gut.

Ich hatte an keinem Tag Hunger. Ich habe das schlimmste erwartet und das könnt ihr in der unten eingefügten Playlist mit all meinen Snaps sehen. Ich war stinkig und bin alles andere als positiv an das neue System herangegangen. Ich war bei McDonalds und habe mir ein Happy Meal gekauft, habe 3 Weihnachtstage mit Raclette und Co. verbracht. Essen vom Chinesen bestellt. Mit meiner Familie gegessen, ohne großartig für mich extra kochen zu müssen. Ich konnte süße Gelüste befriedigen und mich satt essen. Es ist also machbar und man muss sich nicht, wie ich es selbst erwartet und prophezeit habe, nur noch von Gemüse und Fleisch ernähren und darf Schokolade nicht mal mehr von der Seite aus keck zulächeln.

Über die Abnahme zu reden ist immer etwas heikel. Wir sind ja hier unter uns Klosterschwestern (und Brüdern) aber man kann eine Abnahme ja nicht pauschalisieren. Ich habe in 2 Wochen (trotz Feiertage) 5,5 Kilo abgenommen. Das ist viel. Und definitiv mehr als ich erwartet habe. Wie es mit dem Gewicht weitergeht, wird die Zukunft zeigen. Ich kann nur sagen, dass das neue System definitiv Ausrutscher verzeiht. Sicherlich sogar besser verzeiht als ProPoints oder FlexPoints.

Die App wurde wie gesagt mit dem letzten Update verbessert. Ich bemerke immer noch Dinge die nicht stimmen und wenn ich den Calculator benutze, sind es teilweise 10 Punkte Unterschied. Auch wenn ich die Leutchen auf der Weight Watchers Facebookseite bestimmt schon nerve, poste ich dort alles was mir auffällt und die Techniker können es sich ansehen. Der Barcodescanner funktioniert hingegen erstaunlich gut. Ich scanne teilweise beim Einkaufen oder ganze Mahlzeiten beim Zubereiten und es gab bisher sehr sehr wenig was nicht gefunden wurde.

Ich habe euch zusätzlich zu meinen Videos noch meine Woche zusammengestellt. Also was ich wann gegessen habe. Wie gesagt, es war die 1. Woche und das komplett unvorbereitet, da kann es schon mal chaotisch zugehen!


Montag

  • Frühstück:
  • Mittagessen: Hawaiitoast
  • Abendessen: Spaghetti Carbonara
  • Snacks / anderes: 1 Tasse Kaffee, 2 Mini-Tütchen Gummibärchen


Dienstag

  • Frühstück: –
  • Mittagessen: 1 Schlemmerfilet Bordelaise, Kartoffeln (sattmacher), Gurkensalat
  • Abendessen: Banensplit-Shake (WW-Rezept),
  • Snacks/ anderes: 10 Chips


Mittwoch

  • Frühstück: 1 Tasse Kaffee, 1/2 Scheibe Roggenbrot, Butter, Marmelade
  • Mittagessen: nichts (musste einkaufen
  • Abendessen: Rotes Thai Curry mit Garnelen und Reis
  • Snacks/ anderes: 1/2 Honigmelone, 3 Stückchen Schokolade, Ziegenkäse


Donnerstag

  • Frühstück: 1 Tasse Kaffee, Walnussbrot, Fleischsalat, Philadelphia Balance
  • Mittagessen: –
  • Abendessen: 2 Klöße, Schweinebraten, Sauce, Rote Bete Salat
  • Snacks/ anderes: 1 Milchschnitte, 1 Glas Saft, 2 Bananen, 1 Babybel light


Freitag

  • Frühstück: 1 Tasse Kaffee, 2 Scheiben Volkorntoast, leichte Butter, Hähnchenbrustaufschnitt, Käse
  • Mittagessen / Abendessen: Schollenfilet mit Feta und Spinat, selbstgemachte Country Potatoes und Gurkensalat
  • Snacks/ anderes:  Milchschnitte, Joghurt mit der Ecke (griechisch)


Samstag

  • Frühstück: 1 Tasse Kaffee, 1/2 Glas Apfelsaft (also Schorle),
  • Mittagessen: 1 Happy Meal mit Nuggets, kleinen Pommes und Süß-Sauer-Sauce
  • Abendessen: Saftiges Hähnchen-Sandwich mit Ei (WW-Rezept), Käse
  • Snacks/ anderes: 1 Mon Chéri


In dieser Playlist könnt ihr nun auch meine Videos finden. Da Youtube mit einem ganzen Video wohl überfordert ist habe ich es auf 3 Stück aufgeteilt die ihr hier hintereinander ansehen könnt.


Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag und meine Videos und ihr haltet sie durch, obwohl ich ungeschminkt war!

Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und vielleicht habt ihr selbst in den letzten Wochen Erfahrungen mit dem neuen System sammeln können und möchtet davon berichten!

Liebe Grüße
Eure Lisa

P.S. Bevor es hier zu Missverständnisen kommt: Ja, ich bezahle meine Mitgliedschaft bei Weight Watchers selbst 😉

  • Ww_alex

    Hi Lisa, habe mal eine frage. Du schreibst das ein selbst gemachter Smoothie SP hat. Ich mache in meine Smoothies nur frisches Obst und Gemüse und Mixer das mit Wasser. Wo ist der Unterschied zwischen wenn ich das Obst mir oder so ist? Obst hat doch keine points ????????das hat mich ein wenig irritiert.

    • Ww_alex

      Sorry ich sehe grad das einige Tippfehler drin sind. Meine natürlich, wo ist der Unterschied, wenn ich das Obst Mixe oder so esse?

    • frlvonwelt

      Hallo Alex, ww will damit erreichen, dass man das Obst und Gemüse isst und nicht trinkt, da es dann besser sättigt usw. Wenn du aber mit deinen Punkten und so weiter gut klar kommst, dann würd ich einfach 0 Punkte berechnen. Ist halt eher eine kleine Erziehungsmaßnahme ;)?

  • Over my bread body *lol* sehr sympathisch! Schönes Post und sehr authentisch. Ich überlege gerade, mich an Weight watchers zu wagen, um mal ausm Quark zu kommen…

    Liebe Grüße, Marsha

  • layla

    Hi zusammen, auch ich bin per Zufall auf deinen Artikel gestossen und er hat mich meega ermutigt 🙂 nur habe ich ein problem, ich habe im Coop einige Weight watchers produkte gekauft aber die sind alle noch mit dem ProPoints, kann mir jemand erklären wie ich die zu smartpoints umrechne? ich habe neu angefangen mit WW und möchte nicht von Anfang an zu viele Punkte esse :/ und letzte frage, wie siehts bei dir, oder bei euch, mit sport aus? Wie oft macht ihr sport und was? und wie intensiv?

    • frlvonwelt

      Ich versuche mich gerade so langsam an Sport ranzuwagen ???? die Punkte kannst du ganz einfach in der App oder online rausfinden. Einfach das Produkt eingeben und es zeigt dir die SmartPoints 🙂

  • Dagi Liedl

    Hi
    Wieviel Smart Points haben den deine Tage von Woche 1 gehabt die du oben rein gestellt hast ?
    Super Idee übrigens, vielen dank :-*

    Lg Dagi

  • Silvi

    Hi Lisa,
    ich steige in WW immer mal wieder ein um 3-5 Kilo abzunehmen. Kannte bisher nur die ProPoints un war davon eigentlich ganz angetan. Vor allem mochte ich die Rezepte in der App. Schnell mal in der Küche rein geschaut und losgekocht.
    Aber die neue App ist mir echt zu doof, keine Bilder mehr bei den Rezepten (das Auge kocht mit). Ich hoffe mir geht es wie Dir das mich die neuen Punkte auch überzeugen, im Moment leider nach 3 Tagen nicht. Mir fehlt irgendwie die Übersicht auch in den Apps und direkt am Computer.
    Aber Dein Beitrag macht Mut, vielleicht wird es ja noch.
    LG Silvi

  • Hallo,
    Ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Ich hadere auch noch mit dem neuen System. Gefühlt hat alles gleich oder mehr Punkte, außer Fleisch und das esse ich nicht täglich. Daher hab ich nach Anregungen gesucht, mit dem neuen System besser klar zu kommen.
    Mir fällt auf, dass du meistens nur zwei Mahlzeiten zu dir nimmst. Dann käme ich auch besser mit den Punkten klar, hätte aber immer Hunger… ich merk ja selber, dass es gut klappt, aber ob ich damit dauerhaft glücklich werde, weiß ich nicht. Hab zum ersten Mal bei WW das Gefühl, auf Diät zu sein…

  • Anica

    Hallo, in deinem Video sagst du, dass du gerne die McDonald’s süßsauer Sauce in Flaschen kaufen würdest. Bei mir im Supermarkt gibt es die Sauce von Develey, die Firma produziert die Saucen von McDonald’s. Das steht auf der Flasche nicht direkt drauf, aber selbst das Design ist an die Packung von McDonald’s angepasst. Kannst du dir auf der Internetseite gerne mal anschauen. Wie gesagt, ich hab sie im Supermarkt gefunden 🙂
    Und weiterhin viel Erfolg, ich bin auch seit 2 Wochen wieder dabei ^^

    LG Anica

  • Toller Bericht. Schön auf diese Weise auch mal einen Einblick von dem ganzen zu bekommen.

  • Ulrike

    Hallo,habe Dein Viedeo gesehen.hat mir gut gefallen.zuerst noch etwas unmotiviert durch die Umstellung und dann kam der Schwung mit den Kilos.
    Was ich nur nicht verstehe ist,du hast ja immViedeo Dein Gewicht verraten. Dann sind aber – 9 kg mehr als 5% .
    Wahnsinn. Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

    Viele Grüße

    • frlvonwelt

      Hey Ulrike, jap das stimmt. Ich bin mega in Mathe und hab das mit den Meilensteinen erst letzte Woche entdeckt. Die werden leider am Wiegetag nicht mehr angezeigt. Die 5% hab ich also bei etwas über 6 Kilo erreicht 🙂

      Schöne Grüße zurück und vielen Dank!
      Lisa

  • Maia

    Danke für den schönen Post! hat mich motiviert, es auch mal zu versuchen 🙂

  • lakritzqueen

    liebe lisa, ich bin durch zufall auf deine seite gestoßen (worden ? 😉 ), weil irgendjemand auf einer ww-facebook-seite ihn gepostet hatte.
    GOTT SEI DANK.
    dein film gefällt mir total gut. deine ganze seite gefällt mir total gut. machst/hast du denn auch noch über deine 2 und 3 woche mit den SP einen film? hach was wär das schön.
    ich werde dich jetzt öfter besuchen und freu mich schon drauf. ich selbst bin fast 52 jahre und habe fast 60 kg mit ww abgenommen. gestartet bin anfang 01. 2013 und im 08.2014 bin ich in die erhaltung gegangen. hab zum 1 x gold diesen september verlängert. habe ein ständiges auf und ab von 3-5 kg was mich tierisch nervt. mache jetzt auch ab nä woche (mittewoch?) den SP-test. bin schon mal gespannt.
    dir alle liebe und alles gute für 2016 wünscht dir <3 -lich
    ute

  • Sabi

    Hallo Lisa,
    ganz ernst gemeint: Du solltest (mehr) selber kochen! Kein Essen "holen", Schlemmerfilet aus der Tiefkühltheke o. ä. … Ich wette, du nimmst ab, wenn du deine Mahlzeiten tatsächlich selbst zubereitest!
    LG

    • frlvonwelt

      Ich hab in 2 Wochen 5,5 Kilo abgenommen. Wie viel soll ich deiner Meinung nach in 2 Wochen abgenommen haben? Außerdem, hat vielleicht nicht jeder Zeit/Lust/was auch immer um jeden Tag 3x am Tag groß aufzukochen 😉

  • Lisa

    Hallo Lisa 🙂
    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und hab gleich den WW Beitrag hier gelesen.
    Seit dem neuen Programm starte ich auch wieder durch und ich muss dir vollkommen recht geben. Ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber auch genervt, eben weil die App hint und vorn nicht richtig funktioniert hat.
    Eigentlich wollte ich dann über Weihnachten zählen, ging dann aber nicht weil meine App da total gesponnen hat. Jetzt nach Silvester geht´s wieder los & ich hoffe, dass ich zügig vorwärts komme mit meinen geplanten 25kg.
    Bin gespannt auf deine Abnehmerfolge und Erfahrungen mit dem neuen Programm 🙂

    Liebe Grüße
    auch Lisa

  • Madame_Christina

    Hallo Lisa????

    Ich bin beeindruckt, dass du trotz der Feiertage abgenommen hast. Bei mir sind es leider 2 kg mehr auf der Wasge geworden . . . was ja nicht das Problem wäre, wenn die Jeans nicht so unerbittlich mit mir wäre ????

    Hab mir gerade angesehen was du über die Tage gegessen hast. Ich frage mich: wie kommst du durch den Tag?
    Ich würde sämtliche Gelüste & Phantasien bekommen und ihnen schlussendlich nachgeben.

    Liebe Grüße
    Christina