Cocktailstunde neu.

Cocktailstunde x White Lady (1930)

dsc_0039

Ahoi liebe Fräuleins und Herren von Welt!

2017 ist endlich da und ich hoffe, ihr hattet einen guten Start und ein entspanntes/krasses/unterhaltsames Silvester!
Diese Woche schaffe ich es tatsächlich ÜBERpünnktlich den Cocktail der Woche online zu stellen: den White Lady.

Wie mein Silvester war? Nett, dass ihr fragt!
Es war genauso wie ich es auch letztes Jahr verbracht habe: unaufgeregt und im Schlafanzug. Wenn mich die letzten 10 Jahre eins gelehrt haben, dann, dass Silvester wirklich nicht mein Event ist. Ich kann mich ohne Witz an kein Silvesterwhite-lady-vintage-cocktail015 in den letzten 10 Jahren erinnern, das nicht in einem Drama endete. Dieser Tag gehört glaube ich einfach zu diesen „Feiertagen“, die nur schief gehen können, weil man automatisch mit einer viel zu hohen Erwartungshaltung ran geht und ab da geht es abwärts.

Ob ich Vorsätze fürs neue Jahr habe? Klärchen. Ich habe mich zum Beispiel in einem Moment geistiger Umnachtung im Fitnessstudio angemeldet. 20 Monate läuft der Vertrag. Funfact: in meinem Leben hat außer der Beziehung zu meinem Chinesischen Lieferservice noch keine 20 Monate gehalten. Es wird also sicherlich spannend und lustig (für alle Anwesenden außer mir).

white-lady-vintage-cocktail023

Der White Lady hat eine ganz interessante Geschichte:
Der Cocktail wurde in seiner Urform zu Zeiten der Prohibition in den USA von Harry MacElhone in Paris erfunden. Da viele Barkeeper und Barbesitzer damals nach Europa gingen um die „Trockenzeit“ in den USA zu überbrücken. Die 1. Fassung des White Lady war wenig erfolgreich und bestand aus Cointreau, Zitronensaft und Crème de Menthe.
Erst als er den Anteil von Cointreau (haben wir beim Cosmopolitan ja schon gelernt) verringerte und Gin statt Crème de Menthe verwendete, wurde der Drink erfolgreich. Später kam noch Eiweiss dazu.

Geschmacklich ist der White Lady kein süßer Cocktail und ist durch den Zitronensaft angenehm säuerlich.

Ich habe das Rezept auch in einem meiner Ebooks gefunden: Chicago Bartenders 1945 Bar Guide *
Meine Sammlung an Ebooks zum Thema Vintage Cocktails ist langsam schon ein wenig aus dem Ruder gelaufen aber ich entdecke immer wieder ein neues und auch bei Dawanda habe ich schon das eine oder andere Mal Bücher zum Thema gefunden.

white-lady-vintage-cocktail012

Habt ihr schon mal einen White Lady probiert? Oder ein anderes meiner Cocktailrezepte? Und wie sieht es mit euren Vorsätzen fürs neue Jahr aus?

Ich freue mich auf eure Kommentare!
Liebe Grüße
Eure Lisa

*Affiliate

Merken

You Might Also Like

  • Anonymous

    Test

  • Anka

    Super!