[mc4wp_form id="5389"]

Des Fräuleins Bibliothek x „Für sie erprobt, von ihm gelobt“ (50er Jahre)

By Posted on 0 2 m read 36 views

Ahoi liebe Fräuleins und Herren von Welt!

Heute kommt der 2. Teil meiner kleinen Bibliothek. Dieses Mal handelt es sich um einen kleinen Prospekt der „GEG- Lehr- und Versuchsküche“ und der Titel treibt wahrscheinlich so mancher emanzipierten Frau die Tränen in die Augen. Aber so war das nun mal damals und wir wollen hier ja auch nicht das Frabibliouenbild vergangener Tage durchdiskutieren, sondern uns an Rezepten, Tipps und Tricks erfreuen, die aus dieser Zeit in diesem kleinen Heftchen zu finden sind.

Woher ich dieses Stück der 50er Jahre habe, weiss ich leider nicht mehr. Die GEG scheint es heute noch zu geben. So wie ich das herauslesen konnte, gab es von der GEG nicht nur Lehr- und Versuchsküchen in ganz Deutschland, sondern auch eigene Produkte wie Kaffee, Mehl, Schokolade, Alkohol usw.
Die Idee, fröhlich grinsende und von ihrem Ehemann gelobte Hausfrauen in den Lehrküchen auszubilden und dies wiederum mit den eigenen Produkten zu machen, war damals sicherlich ein großer Coup in Sachen Marketing.

Natürlich sind das von mir nur Mutmaßungen und falls von euch jemand zufällig mehr zur GEG, bzw. ähnlichen Institutionen weiss, freue ich mich natürlich über Infos!

Aber nun lasse ich euch an nützlichen Tipps, Rezepten und Cocktail-Empfehlungen teilhaben:

[wp-booklet id=2514]

Ich hoffe, der 2. Teil meiner Bibliothek gefällt euch und ich freue mich natürlich über eure Meinung in einem Kommentar! Vielleicht sammelt ja der eine oder andere von euch ähnliche Werke der Vergangenheit?

Schöne Grüße
Eure Lisa

XOXO
signature

Share this article