[mc4wp_form id="5389"]

Cocktailstunde- Pfirsich, Ingwer und Southern Comfort!

By Posted on 0 2 m read 55 views

Ahoi liebe Fräuleins und Herren von Welt!

Wie im weltweiten Netz schon freudig angekündigt, starte ich hiermit eine neue Serie auf meinem Blog. Ich bin ja eine absolute Jungfrau und trage diesen Gedanken nun seit über einem Jahr mit mir rum und habe nun beschlossen einfach anzufangen und nicht noch ein weiteres Jahr zu warten.

Mein Schwerpunkt soll dabei eher auf alten Rezepten (wen wunderts) liegen, denn wie man einen Vodka Bull mixt, muss ich euch wohl nicht erzählen. Möchte ich auch ehrlich gesagt nicht.

Ich starte diese Serie namens “Des Fräuleins Cocktailstunde”  mit einem selbst kreierten Cocktail der meiner Meinung nach perfekt für den Sommer ist. Wie meine Alte Freundin und Kupferstecherin Janis Joplin, bin ich ein großer Fan von Southern Comfort und verbinde schöne Erinnerungen (ja, ich kann mich erinnern!) damit. Eigentlich verbindet dieses Rezept alles was ich sehr gerne mag, SC, Pfirsiche und Ginger Ale.

Ein bisschen was vintagemäßiges ist dann natürlich doch enthalten: ein Shrub.
Schon in Kochbüchern von 1830 wird der Shrub erwähnt und ist eigentlich eine Mischung aus Früchten, Zucker und Essig. Der Essig sollte die Früchte über einen langen Zeitraum hinweg konservieren und wurde eigentlich ohne Alkohol getrunken. Selbstverständlich könnt ihr den Alkohol auch hier weglassen und habt immer noch ein erfrischendes Getränk.

Diesen Pfirsichshrub habe ich “kalt” hergestellt, es gibt auch die möglichkeiten ihn heiß herzustellen (habe ich auch schon gemacht), beides  hat seine vor und Nachtteile und ich kann euch gern mal einen extra Beitrag dazu anfertigen.

Ich hab den Essig bei diesem Rezept weggelassen. Ich bin ein bisschen empfindlich was Essig angeht und meine ganze Flasche Shrub hat sowieso nur 2 Tage überlebt 😉

Weiter unten findet ihr das vollständige Rezept!

 

Cocktail Ginger Ale Southern Comfort Pfirsich Cocktail Ginger Ale Southern Comfort Pfirsich Cocktail Ginger Ale Southern Comfort Pfirsich Cocktail Ginger Ale Southern Comfort PfirsichCocktail Ginger Ale Southern Comfort Pfirsich

 

Des Fräuleins Cocktailstunde- Pfirsich, Ingwer und Southern Comfort!
Recipe Type: Cocktail
Ingredients
  • 2 cl Southern Comfort
  • 1 El Peach Shrub
  • ⅛ Limettensaft
  • Ginger Ale oder Ginger Beer
  • Eis
Instructions
  1. Peach Shurb:
  2. Das Obst grob hacken und mit der selben Menge Zucker (1:1) in ein Glase oder in eine Dose (mit Deckel) geben und gründlich umrühren.
  3. Dann für mindestens 24 Stunden, besser 48 Stunden in den Kühlschrank stellen und zwischendrin immer wieder umrühren.
  4. Das Obst durch ein Sieb passieren und den Sirup in eine Flasche füllen.
  5. Eis und Peach Shrub in ein Glas geben. Southern Comfort, Limettensaft und Eis in den Shaker füllen, mixen, ins Glas geben und mit Ginger Ale auffüllen.

Ich habe es getan! Ich hoffe, ihr freut euch genauso sehr wie ich auf die noch folgenden Beiträge (diese Woche werden es insgesamt 3 geben!) und falls ihr diesen Cocktail nachmixt, würde ich mich natürlich sehr über eine Rückmeldung von euch freuen!

Liebe Grüße
Eure Lisa

XOXO
signature

Share this article